Havixbeck. In einer feierlichen Heiligen Messe am Christkönigsfest, zelebriert von Marc Heilenkötter, gedachte die Kolpingsfamilie ihrem Gründer Adolph Kolping. In seiner Predigt nahm der Pastor bezug zu den aktuellen schrecklichen Ereignissen und zu den Geschehnissen zur Zeit Adolph Kolpings, der sich stets am Geist Gottes orientierte. Im Gedenken an die Verstorbenen wurde für jedes diesjährig verstorbene Mitglied währen der Fürbitten eine Kerze entzündet.
Zur anschließenden Feierstunde mit gemeinsamem Frühstück hieß das Leitungsteam Andrea Rump und Andreas Janning die zahlreichen Kolpingmitglieder an der reichhaltig gedeckten
Frühstückstafel im Torhaus am Kirchplatz willkommen.
Besondere Grüße galten dem Kaiser- und Königspaar sowie den diesjährigen Spendenempfängern. Ein herzliches Dankeschön richtete die Vorsitzende an das Küchen- und Helferteam und wies auf die kommenden Veranstaltungen und Aktionen der Kolpingsfamilie hin. Mit Geldspenden wurden am diesjährigen Gedenktag die Kindertagesstätte Rasselbande, die Jugend der GLRG und die Städtefreundschaft Havixbeck-Bellegarde bedacht.
Für die Spende von 333 Euro, Erlös aus dem Martinsumzug, bedankte sich die Vertreterin der Kita recht herzlich. Mit dem Geld werden Räume neu ausgestattet. Die Jugend der DLRG freute sich über 300 Euro aus Erlösen der Altkleidersammlung. Jugendarbeit, Pfingstlager, Karnevalsumzug etc. können damit dankenswerterweise damit unterstützt werden. Für ebenfalls 300 Euro bedankte sich die Städtefreundschaft. „Mit dem Geld können Jugendliche die sich den Jugendaustausch sonst nicht leisten können finanziell entlastet werden“, so die Vorsitzende der Kommission Cäcilia Gudorf-Brocks.
Nach einem unterhaltsamen Miteinander endete mit dem Kolpinglied der diesjährige Gedenktag der Kolpingsfamilie.