„Team Schnetterken“ gewinnt den Sieger- und Bürgermeisterpokal
Auch die 42. Auflage der von der Kolpingsfamilie organisierten Fußball- Dorfmeisterschaft der Altherrenmannschaften hat nichts von seiner Attraktivität verloren. Ganz im Gegenteil. Bereits zu den Vorrundenspielen waren die Ränge der Baumberg- Sporthalle dicht gefüllt. Bis an den Spielfeldrand drängten sich die Zuschauer um ihre Mannschaften im Wettstreit um die begehrten Pokale anzufeuern. Gedränge herrschte auch im Foyer wo Gäste und Spieler mit einem leckeren Imbissangeboten und kühlen Getränken Hunger und Durst stillen konnten. Stets umlagert war auch der Tippspielstand; hier wurde gegen kleines Geld auf den Turniersieger gesetzt werden.
Folgende Mannschaften kämpften um die begehrten Pokale: TB-Kiez, FC-Hoppel, Los Promillos, Team Schnetterken, Schlenzen und Partner, Feuerwehr/THW, Sippschaft Feldbrügge und GS Hohenholte
Die spannenden Spiele der neun Altherrenteams aus dem Freizeit- und Hobbybereich waren stets geprägt von großer Fairness und fußballerischer Leidenschaft. Die Atmosphäre in der Sporthalle glich die einer Fußballarena. Nach den Vorrundenspielen stellte sich die Gehfußballabteilung des SW Havixbeck mit einem Einlagespiel vor. Das Spiel auf kleinen Toren besticht durch technische Raffinessen und wurde mit Spannung verfolgt. Mit einem 5:5 verließen die Spieler unter Beifall der Zuschauer das Spielfeld. Im Halbfinale musste sich GS Hohenholte gegen Team Schnetteken mit 2.3 knapp geschlagen geben und der FC Hoppel bezwang die Sippschaft Feldbrügge mit 4:1 recht eindeutig. Das Finale zwischen dem FC Hoppel und dem Vorjahressieger Team Schnetterken war an Spannung kaum zu überbieten. Das bis in die Haarspitzen motivierte Team zündete immer wieder den Turbo und am Ende hatte der FC Hoppel mit 0:2 das Nachsehen. Entsprechend ihrer Torverhältnisse teilten sich GS Hohenholte und die Sippschaft Feldbrügge den 3. Platz. Unter Beifall der Zuschauer überreichten mit sichtlicher Freude Bürgermeister Jörn Möltken, Schirmherr des Turniers, und Rolf Lindau, Niederlassungsleiter der Volksbank Havixbeck die von der Volksbank gestifteten Pokale. Die Torjägerkanone ging mit jewils 5 Treffern an Oliver Leifken und Wendelin Kemper. Ein großer Dank galt dem stets aufmerksamen Schiedsrichterteam Jonas Rütter und Frederik Altenborg.
Nicht nur auf dem Spielfeld gab es Gewinner. Im Tippspiel hatten zuvor über 400 Personen auf ihren Favoriten getippt. Die im Losverfahren ermittelten glücklichen Gewinner konnten Geldpreise entgegennehmen; gaben sie jedoch wieder als Spende zurück. Hauptgewinner aber ist Einrichtung „Familienhaus am Universitätsklinikum Münster e.V.“ Die gesamten Erlöse aus dem Turnier, ob Bewirtung, Tippspiel, wie auch die zurückgegebenen Geldgewinne werden wieder der Einrichtung zur Unterbringung von Eltern krebskranker Kinder zufließen. Die Turnierleitung, bestehend aus Andy Messing Christian Hüser, Andreas Lenter, Louis und Tilo Janning freuten sich über einen gelungenen und reibungslosen Turnierverlauf. Sie bedankten sich bei den Handballern für die hervorragende Bewirtung und bei den Maltesern für ihre Einsätze, da doch so manche Blessur behandelt werden musste. Die Fußball- Dorfmeisterschaft ist ein Highlight und wird weiterhin in den Veranstaltungskalendern der Gemeinde Havixbeck und der Kolpingsfamilie zu finden sein.