FC Hoppel / Los Promillos gewinnt Bürgermeisterpokal
Havixbeck. Die Organisatoren der Fußball- Dorfmeisterschaft der Altherrenmannschaften hatten sich ein volles Haus gewünscht. Und sie bekamen es. Bereits vor Turnierbeginn waren die Ränge der Baumberg- Sporthalle dicht besetzt. Bis an den Spielfeldrand drängten sich die Zuschauer um ihre Mannschaften im Wettstreit um die begehrten Pokale anzufeuern. Gedränge herrschte auch im Foyer wo Gäste und Spieler mit leckeren Imbissangeboten und kühlen Getränken Hunger und Durst stillen konnten. Stets umlagert war auch der Tippspielstand. Gegen kleines Geld konnte auf den Turniersieger gesetzt werden.
Für den Kampf um den begehrten Cup konnte der Hallensprecher Andreas Messing folgende Mannschaften begrüßen: Team Schnetterken, Sippschaft Feldbrügge, TB Kiez, Carsten und seine Gang, FC Hoppel / Los Promillos, Sportschützen Havixbeck, und Gelb Schwarz Hohenholte. Das Turnier wurde im Modus „Jeder gegen jeden“ gespielt und die zwei Erstplatzierten aus den 21 Begegnungen bestritten das Endspiel. Die spannenden Spiele der Altherrenteams aus dem Freizeit- und Hobbybereich waren stets geprägt von Fairness und großer fußballerischer Leidenschaft. Die ballversierten Kicker des FC Hoppel / Los Promillos verschenkten keinen Punkt und gaben mit einem 6:0 über die Sippschaft Feldbrügge und 3:0 gegen den Vorjahressieger Team Schnetterken ihre Visitenkarte zum Titelaspiranten ab. GS Hohenholte war zuvor mit 1:2 dem FC Hoppel unterlegen, zeigte aber mit einem 5:0 über die Sportschützen sowie dem 5:1 gegen die Sippschaft Feldbrügge seinen Torhunger und belegte den 2. Tabellenplatz. Dieser konnte dem Team aus dem Stiftsdorf nur noch Carsten und seine Gang mit einem Remis oder Sieg über den FC Hoppel streitig machen. Die Gang überzeugte mit Spielstäke sowie eisernem Siegeswillen und war dem FC so lange ebenbürtig bis Jens Könemann das Leder unhaltbar für den ausgezeichneten Keeper der Gang ins Netz versenkte. Exakt nach Turnierplan pfiff Schiedsrichter Jens Thewes um 21:50 Uhr das mit Spannung erwartete Endspiel um den Bürgermeister Cup an. Über 400 Zuschauer verfolgten ein spannendes, von Beifallstürmen begleitetes Finale. Dem 1:0 von Timm Barkam folgte das 2:0 durch Jens Könemann für den FC. Hohenholte spielte stark auf und verkürzte durch Patrick Wilhelmer auf 1:2. Mit dem 3:1 sicherte Henrik Könemann den Wanderpokal für den FC Hoppel / Los Primillos. Die Plätze 3 und 4 belegten Carsten und seine Gang und TB Kiez. Unter Beifall der Zuschauer überreichten Christian Hüser und Andreas Janning von der Tunierleitung die von der Volksbank gestifteten Pokale. Die Torjägerkanone ging mit 6 Treffern an Jens Könemann, gefolgt vom Bruder Henrik mit 5 Toren. Ein großer Dank galt dem stets aufmerksamen Schiedsrichterteam Berthold Pierick und Jens Thewes.
Nicht nur auf dem Spielfeld gab es Gewinner. Im Tippspiel hatten zuvor etwa 400 Personen auf ihren Favoriten getippt. Die im Losverfahren ermittelten glücklichen Gewinner konnten Geldpreise entgegennehmen; gaben diese jedoch wieder als Spende zurück. Hauptgewinner aber ist die Einrichtung „Familienhaus am Universitätsklinikum Münster e.V.“ Die gesamten Erlöse aus dem Turnier, ob Bewirtung, Tippspiel, wie auch die zurückgegebenen Geldgewinne werden wieder der Einrichtung zur Unterbringung von Eltern krebskranker Kinder zufließen. Die gesamte Turnierleitung, freute sich über einen gelungenen und reibungslosen Turnierverlauf. Sie bedankten sich bei den vielen freiwilligen Helfern, der Fußball- Damenmannschaft GS Hohenholte für das recht schmackhafte Buffet und bei den Maltesern für ihre Einsätze, da doch so manche Blessur behandelt werden musste.
Die Fußball- Dorfmeisterschaft ist ein Highlight und wird sicherlich weiterhin in den Veranstaltungskalendern der Gemeinde Havixbeck und der Kolpingsfamilie zu finden sein.