Unbenannte Anlage 00103 2

 

Havixbeck. Mit einer von Pfarrer Marc Heilenkötter zelebrierten Heiligen Messe in der St. Dionysius Pfarrkirche gedachten am Sonntag Kolping- und Gemeindemitglieder dem heiligen Josef, den Schutzpatron der Kolpingsfamilien.

Zur anschließenden Feierstunde im Torhaus am Kirchplatz konnte das Leitungsteam Andrea Rump und Andreas Janning die recht zahlreichen Mitglieder sowie die diesjährigen Spendenempfänger herzlich begrüßen und ebenfalls einen guten Appetit wünschen. Bei frisch gebackenen Reibekuchen mit leckeren Beilagen durfte die häusliche Küche kalt bleiben und es blieb Zeit für ein gemütliches Miteinander.

Die Vergabe von Spenden am Patronatsfest, aus Erlösen der Altkleidersammlungen, hat bei der Kolpingsfamilie Havixbeck eine lange Tradition. So konnten auch diesjährig drei gemeinnützige Einrichtungen in Havixbeck mit jeweils 250 Euro finanziell unterstützt werden. Josef Steinberg  vom Projekt „Leezenglück-gemeinsam unterwegs“ bedankte sich für die Spende.

„Wir werden das Geld für die Erste Hilfe Ausbildung  unserer ehrenamtlichen Rikscha-Fahrer verwenden. Um auch Rollstuhlfahrern eine Teilhabe zu ermöglichen ist die Anschaffung einer speziellen Rikscha geplant die aus Spendenmitteln finanziert werden soll“, erläuterte Steinberg. Sandra Stegemann und Michaela Ludwig von der Johanniter Kita Havixbeck freuten sich und sprachen ihren Dank aus. Wie mit dem Geld die Turnhalle mit Spiel-und Turngeräten ausgestattet werden soll stellten beide mit einem Plakat recht anschaulich dar. Bereits im Voraus hatte die DRK-Kita "Naturreich"  Freude und Dank an die Kolpingsfamilie gerichtet. Zur motorischen Weiterentwicklung der Kinder soll hier der Bewegungsbereich mit weiteren Geräten ergänzt werden. Andrea Rump bedankte sich bei allen die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten und unterstrich das ehrenamtliche Engagement um auch weiterhin karitative Einrichtungen im Ort mit Erlösen aus der Altkleidersammlung zu unterstützen.